CHarity Projekt Feed 5000- Kurzfassung

Anfang 2017 begannen Ryan Inglis und Saskia Götz ihre Zusammenarbeit mit der Non Profit Organisation Karmaflights in Nepal, die u.a. durch die Einführung von Schulküchen Kindern in den ärmsten Regionen Gorkas den Schulbesuch ermöglicht.

 

Nach ihrem Aufenthalt in Nepal, suchten sie nach einer Möglichkeit als Musiker, das Projekt dauerhaft von Deutschland aus finanziell unterstützen zu können, um so Kindern an 5 Schulen in Nepal die Schulbildung zu ermöglichen.

 

Daraus entstand das Projekt Feed5000, dem sich mittlerweile viele andere Musiker angeschlossen haben. Sie alle bieten Live-Musik für den guten Zweck.

 

Stand 2020: Aktuell werden bereits über 520 Kinder an 9 Schulen durch das Projekt mit Essen versorgt.

Mehr Infos über den aktuellen Stand und Fotos von ihrem Besuch im März 2020 finden Sie unter dem Reiter Update 2020

 

Spenden sind auch jederzeit über das eigens dafür eingerichtete Konto bei der Cloudbase Foundation online möglich, per Paypal oder Kreditkarte.

 

Jetzt online spenden:

https://secure.givelively.org/donate/cloudbase-foundation-inc/feed5000-hot-lunches-for-children-in-nepal

 

(Die Cloudbase Foundation sendet Ihnen die Spendenbestätigung nach getätigter Überweisung umgehend per Email zu.)


Videos Besuch März 2020


Videos Besuch April 2017



Rückblick

 

Woher der Name Feed 5000?

 

'5000 Menschen mit Essen versorgen‘- das war eines von 100 Zielen im Leben des Musikers Ryan Inglis,

die er erreichen wollte. Aber wie umsetzen?

 

Anfang 2017 erfuhren er und Saskia,  mit der er zu dieser Zeit als Duo unterwegs war,

von der privaten Non- Profit- Organisation Karmaflights in Nepal, die durch die Einführung von Schulküchen Kindern in den ärmsten Regionen Gorkas den Schulbesuch ermöglichen möchten.

 

Sie beschlossen, mit Karmaflights zusammenzuarbeiten und für vier weitere Schulen mit insgesamt 188 Kindern Spenden zu sammeln, um dort die Schulküche einzuführen und die Kinder ein Jahr lang mit Essen zu versorgen.

Ryan trug zuerst aus eigener Tasche den Betrag für 5000 Mahlzeiten bei, den Rest des Geldes wollten die beiden Musiker mit Charity Gigs auftreiben. Und so startete Karmaflights das Projekt auch an diesen vier Schulen- und Feed 5000 war geboren!

 

Als Ryan und Saskia 3 Monate später (im April 2017) selbst nach Nepal reisten um "ihre" Schulen zu besuchen, war die Zahl der Schüler dort bereits auf 250 Schüler angewachsen- nur aufgrund der Vorankündigung die Schulküchen dort einzuführen! Was hat sich seitdem getan?

 

Mitte 2018 waren es bereits 300 Schüler, zudem "adoptierten" Ryan und Saskia eine fünfte Schule.

Ende 2018 legte Karmaflights das "Hot Lunch Project" von vier weiteren Schulen mit den fünf "Feed 5000" Schulen unter dem Projektnamen Feed5000 zusammen, so dass nun Essen und Schulbildung für 520 Kinder an diesen 9 Schulen durch die Spendeneinnahmen der Musiker und durch Spenden anderer finanziert werden:

 

-  Shree Stul Basic School, Swara Gorka

-  Shree Janchetana Basic School,

   Bhalam, Kaski

-  Shree Peepaldali Deurali, Basic School

-  Shree Prabhat Basic School

-  Shree Chamunda Maai Basic School,

   Bandipur, Tanahun

-  Shree Ullajung Basic School, Sedi

-  Shree Harisidhhi Basic Scholl, Dhikidanda

-  Schree Bhairab Basic School, Bandipur

-  Shree Saraswoti Basic School, Pokhara

 

Aus diesem Grund haben sich einige Musiker zusammengetan mit einem Ziel:

 

Livemusik im Gegenzug für Spendengelder anzubieten. Sie sind die ‚Feed 5000‘ Musiker. Und sie freuen sich mit ihrer Musik so viel Gutes bewirken zu können!

 

 Als Ryan und Saskia 2017 in Nepal mit Karmaflights unterwegs waren, wurden u.a. Gespräche zusammen mit den Gemeinden, Lehrern und Eltern geführt. Schriftliche Vereinbarungen wurden getroffen und unterzeichnet.

 

So wird jetzt mitterweile Land (teils kostenfrei, teils geleast) den Schulen zur Verfügung gestellt, damit sie mit dem gekauften Saatgut ihre eigene Nahrungsmittel anbauen können. Das spart Spendengelder und bringt den Kindern den richtigen Umgang mit gesundem Essen bei.

 

Trotz vorherrschendem Kastensystem, das oft ein Problem darstellt, arbeiten viele Eltern nun Hand in Hand zusammen und tragen oft zum Herbeibringen der Nahrungsmittel aus ihrer eigener Ernte bei. Sie haben angefangen, sich für die Bildung ihrer Kinder zu interessieren und sehen darin auch ihre eigene Zukunft. Auch bringen Sie sich mit eigenen Ideen und Gedanken organisatorisch in das Schulgeschehen ein.

 

Kinder aus ALLEN Kasten gehen in ein und dieselbe Klasse, sie sitzen, essen und spielen zusammen. Vorurteile und Kastendenken wird so nach und nach abgebaut.

 

Da viele Eltern zu arm sind, um ihren Kindern etwas zu essen mitzugeben, blieben viele Kinder nur halbtags in der Schule, um sich dann mittags wieder auf den teils stundenlangen Fußmarsch nach Hause zu machen. Andere blieben ganz zu Hause. Durch die Schulküche schicken die Eltern jetzt ihre Kinder in die Schule, und diese könne jetzt dem gesamten Unterricht beiwohnen.

 

Lebensmittel, die nicht aus eigener Ernte aufgebracht werden können, werden von den Farmern der jeweiligen Gemeinden gekauft, wodurch auch diese jetzt eine regelmäßige Einkommensquelle haben.

 

Die Shree Janachetana Basic School, eine der Schulen, die Karmaflights nach dem verheerenden Erdbeben 2015 komplett neu erbaute, fiel so sehr auf, das sie von Seiten der Regierung eine offizielle Auszeichnung erhielt.

 

Obwohl Karmaflights den Wert darauf legt, dass die Schulen möglichst bald ohne fremde Hilfe das Schulküchenprogramm weiterführen können, sind sie jetzt natürlich noch auf Hilfe angewiesen.

 

Aktuelle Infos und Bilder finden Sie unter dem Reiter Update 2020

 

Weitere Informationen zu den ersten vier Schulen unter: http://www.karmaflights.org/feed-5000/


Fotos Besuch 2017