Ryan Inglis-

Singer/ Songwriter und Cover Songs

 

Ryan ist ein Singer/ Songwriter und ein Ass an der Gitarre.

In England geboren und aufgewachsen, brachte er sich mit 16 Jahren selbst Gitarre spielen bei. Bereits zwei Jahre später war er auf der Gitarre so gut, dass er selbst in einer Gitarrenschule als Lehrer eingestellt wurde.

2006 machte er die Musik zu seinem Beruf. Aber ganz zufrieden war er noch nicht mit seinem Leben. Und so beschloss er 2014 alles hinter sich zu lassen und mit seiner Gitarre die Welt zu bereisen.

Er spielte innerhalb 2 Jahren in 10 verschiedenen Ländern, auf verschiedensten Kontinenten. Inspiriert durch das, was er erlebte- wie zum Beispiel ein Sprung aus dem Flugzeug oder dem Beschreiten des Jakobsweges 2015- entstanden viele weitere eigene Songs.

In diesen 2 Jahren spielte er auch einige Konzerte in München. Was ihm dabei besonders auffiel, war, dass das Publikum ihm hier wirklich zuhörte. Diese Wertschätzung für Live- Musik berührte ihn sehr. Hier sah er eine Zukunft für sich und seine Musik.

Er beschloss daher 2016 nach München zu ziehen- und hatte bald erstmals seit Langem das Gefühl daheim zu sein. Nach ein paar Monaten fand er eine eigene Wohnung, und seitdem ist München seine Heimat.

 

Ryan schreibt alle seine Lieder selbstund verfügt zudem über ein unerschöpfliches Repertoire an Cover- Songs.

Was ihn zudem besonders macht, ist seine ganz besondere Spielweise an der Gitarre. Irgendwann hatte er gemerkt, das Percussion auf der Gitarre die Zuhörer aus dem Häuschen bringt; also verfeinerte er diese Technik bis hin zur Perfektion.

Sein Gitarrenspiel, gepaart mit seiner klaren Stimme, wunderschönen Texten und Melodien begeistert restlos jeden Konzertbesucher.

Musik sei seine Ehefrau, sagt Ryan. Und diese ungewöhnlich starke Liebe zur Musik kann man als Konzertbesucher nicht nur sehen und hören. Sondern sie überträgt sich auch auf seine Zuhörer. Und so macht Ryan jedem Gast Mut, nach dem zu suchen, was man sich wünscht- und sich selbst niemals aufzugeben.

Ryan ist über diese Website aktuell nur als Solokünstler für Charity Gigs buchbar.




 

Alben:

 

2009  Album: 7 Blank Tiles

 

2011  Single: Secret

           (im Jahr 2011 Platz 1 der Amazon Rock Charts und

           Platz 4 in den iTunes Singer Songwriter Charts)

 

2013  Album: The time is now

          (im Jahr 2015 Platz 16 der iTunes Album Charts)

 

2018  Single: Blessed with less

 

 

Preise:

 

2008  Gewinner des Live and Unsigned- Wettbewerbs

           (Gewinn neben 5 stelligem Preisgeld auch Aufnahmen

           in den berühmten Londoner Abbey Road Studios)

 

2010  Gewinner des Slicethepie Showcase

 

2015  Gewinner des Munich Song Connection

 


 Bewertungen:

 

- An amazing guitarist and a brillant singer. Ryan can make any stage the setting of phenomenal performance. A real pro who musical ability is surpassed only by

  decency as a person  (T.C.)

 

- I manage a bar in Munich (The Keg), and we've had Ryan as amonthly resident for a number of months now. I can only give this chap 5 stars. Ryan has a very 

  unique voice, which is entirenly his own. He couples this with a very high level of musicianship: it's rare to see a singer songwriter so at home with his instrument.

  You get the feeling he's just as comfortable improvisig over a Zappa tune as he is banging out chords...he knows how to play to a packet room and keep them

  happy...finally, I've found him to be a very professional and diligent performer, so what else can you ask for?...Big thumbs up.  (I.Fleming)

 

- Toller Musiker, top Stimme und unfassbar einprägsame und emotionale  

  Melodien!  (F.Weiß)

 

- He is definitely one to watch!  (Love Music Magazine)

 

- Seine Art Gitarre zu spielen versetzt einen in Staunen!  (M.Wincott)

 

- Egal ob als Support oder als Hauptact- Du kannst dir sicher sein, dass Ryan alles geben wird! (Weston Super Mare Paper,2012)