Michael Bohlmann

Münchner Mundart Liedermacher

 

 

Michael Bohlmann ist ein Münchner Mundart Liedermacher mit Leib und Seele!

 

Bereits im Januar 1965 gab er sein erstes ABC ("A-cappella-Brüll-Concert") im Kreißsaal der Münchner Taxisklinik- und das vor drei (!) begeisterten Zuhörern:

 

Seiner Mutter, einer Hebamme und einer Stationsschwester.

 

Mit 12 Jahren hatte er dann die erste richtige Gitarre, inklusiv "Zwangsunterricht" - aber schon bald kam dennoch die Erkenntnis: "Da kommt ja sogar was dabei raus...!!!"

 

Anfang der 1980er-Jahre wurde er dann durch österreichische Liedermacher wie Ludwig Hirsch, Georg Danzer und Wolfgang Ambros dazu inspiriert, seine ersten eigenen Lieder im Heimatdialekt zu schreiben.

 

Die Zutaten seiner Texte bestehen gleichermaßen aus Witz und Wahn, Sentimentalität und Skurrilität sowie einem Schuss Isarwasser. Und immer sind seine Lieder auf der Suche nach der uralten Philosophie vom „Leben und leben lassen."

 

Sein Songtext „Durchdraht“ wurde im Rahmen des Literaturwettbewerbes „Das goldene Kleeblatt gegen Gewalt“ im österreichischen Burgenland mit dem Goldenen Kleeblatt 2010 ausgezeichnet. Das Lied beschreibt einen Amoklauf an einer Schule mit seinen Hintergründen.

 

Seine CD „Leb’n und leb’n lass’n“ (2014) beinhaltet überwiegend seine nachdenklichen, ernsten Lieder. Das Nachfolgealbum „Fress’n und g’fress’n werd’n“ (2016) zeigt dagegen seine freche, lustige, aber auch makabere Seite. Denn nicht umsonst ist Ludwig Hirsch immer noch sein großes Vorbild.

Wenn Sie wollen, ist er Ihr...

 

...Liedermacher für Geburstage, Firmenfeste, Ausstellungen oder für Ihr privates Wohnzimmerkonzert

 

...Texter und / oder Interpret Ihres ganz persönlichen Songs

 

...Lehrer für Begleitgitarre und Songwriting

 

...privater München- Stadtführer mit Gitarrenbegleitung




 

Neben Auftritten als Liedermacher auf diversen Liederbühnen ist Michael Bohlmann mittlerweile Moderator und Organisator von Kulturveranstaltungen:

 

Michi’s LivingRoom-  1 bis 2mal pro Jahr lädt Michael Bohlmann Künstler aus Wort, Musik, Bild und Zauberei auf sein "Kleinkunst-Sofa" ein.

 

da-schau-hÖr- eine Sommerfest-OpenStage

 

Kleinodbühne- eine Musikbühne am IsarInselFest

 

Schlössl Singer-Songwriter-Nacht und Festival der Straßenkunst -  im Pelkovenschlössl Kultur- und

Bürgerhaus Moosach moderiert er im jährlichen

Wechsel beide Veranstaltungen.

 

Co-Moderator bei Munich Song Connection-  Einmal im Monat findet München’s erste SongSlam Bühne im Theater Drehleier statt.

 

 

Zudem ist er Mitglied im 'KünstlerSpectrum Pasing e. V.', und dort mittlerweile auch Beirat im Bereich Musik.